man entdeckt keine neuen erdteile, ohne den mut zu haben, alte küsten aus den augen zu verlieren. - andré gide

Samstag, 27. August 2011

die ersten vier wochen in down under

wahnsinn, wie schnell die zeit vergeht. heute bin ich genau vier wochen in australien. es ist immer so  viel los, daher hab ich mir mit meinem nächsten post ziemlich viel zeit gelassen. es tut mir leid, dass ihr so lange warten musstet! aber ich versuch das jetzt wieder irgenwie gutzumachen und in zukunft regelmäßiger zu schreiben...

ich geh jetzt wieder brav jeden tag in die schule und es ist irgendwie schon ein bischen komisch. die leute sind alle jünger als ich, aber voll nett. bis jetzt hab ich mich noch mit keinem so richtig angefreundet, aber immerhin ignorieren sie mich nicht so wie im gym ;) 
ich bin dort nicht immer in derselben klasse, sondern wechsle den raum nach jeder unterrichtsperiode. es ist garnicht so leicht, den richtigen raum zu finden ;) in jedem fach sind andere leute. das ist ganz gut, weil ich so mehr kennenlerne...
alle schüler in year 11 (das ist auch mein jahr) haben jetzt yearly exams und müssen viel lernen. ich hoffe, dass sie nacher mehr zeit haben und wir auch mal was unternehmen nach der schule... ich hab ziemliches glück und muss die exams nicht machen, das heißt ich hab 2 wochen frei!!! juhuu :)  da gibts dann sicher viel zu berichten...
die schule ist ganz ok. es sind noch 2 andere austauschschüler (marie uund laura) dort, mit denen ich mich ziemlich gut verstehe. wir machen auch viel nach der schule...
der unterricht ist zum teil ganz anders als bei uns, ich versuche mal kurz jedes fach zu beschreiben...

english advanced: wir machen gerade 'othello' von shakespeare  durch. es ist ungefähr so wie faust in deutsch. die englischlehrerin ist voll nett und laura ist auch in meiner klasse..

maths: mathe ist ziemlich einfach. die lernen sachen, die wir in der unterstufe oder 5.kl gemacht haben... es ist manchmal echt schwer, dass ich mich mich wieder erinnere, wie das gegangen ist..

legal studies: legal ist ziemlich langweilig. alles, was wir machen ist fragen beantworten. und die antwort kann man aus einem buch abschreiben. die lehrerin sitzt einfach nur in der klasse und schaut uns beim schreiben zu. ich frag mich echt, wofür die bezahlt wird?! aber ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es besser wird und ich vl irgendwas von dem fach fürs jusstudium mitnehmen kann...

pdhpe: in dem fach lernen wir sporttheorie. es ist machmal ganz interessant. laura ist auch in der klasse und manchmal machen wir ein bischen was anderes, als verlangt ;) hihi

drama: drama ist ganz anders als die anderen fächer. wir sind nicht in einer normalen klasse, sondern in einem abgedunkelten raum. und wir müssen uns kurze szenen ausdenken und spielen. ich bin immer noch ganz verwundert, dass das so gut funktioniert und keiner die andeeren auslacht oder sich wer schämt... die sind alle ganz professionell... ich bin nicht ganz sicher, aber ich galube wir werden auch mal ein theaterstück aufführen, dass wir selber geschrieben haben. mal schaun..

ancient history: die geschichte verändert sich nicht ;)  wir lernen gerade über die alten egypter, aber viel detailierter weil wir mehr wochenstunden haben. die lehrerin ist ziemlich jung und wir haben den film 'the mummy' angeschaut, obwohl da überhaupt nichts wahr ist. war aber lustig :)

die schule geht immer von 8.40 (ich kann bis 7 schlafen!) bis 3pm. am donnerstag nachmittag ist immer sports day. ich hab es ins badminton team geschafft. marie und ich sind die einzigen 'euröpäischstämmigen', die anderen sind alle asiaten. es gibt sogar eine sportuniform, sie ist nicht besonders schön ;)
jetzt gibts auch ein längst überflüssiges foto von mir in der schuluniform.
laura und ich

nach der schule war ich jetzt öfters mit laura und marie in hornsby (ein suburb von sydney) in der shopping mal. dort gehn wir meistens was essen. es gibt so viele ungesunde, aber gute sachen... keine gute kombination oO
meine wochenenden waren bis jetzt auch immer ziemlich verplant.
am ersten wochenende habe ich mit den anderen austauschschülern aus meinem distrikt ein inbound orientation meeting gehabt, wo sie uns noch mal die regeln und so erklärt haben...blablabla
am sonntag war ich dann im taronga zoo. von dort hat man einen ziemlich guten blick auf die harbour bridge und das opera house.

in meiner zweiten woche musste ich gleich meine präsentation über österreich in meinem rotary club halten. ich hab mein dirndel angezogen und denen erzählt, wie toll österreich ist ;) und am ende hat jeder noch eine mozartkugel gekriegt. ich glaub, es hat ihnen ganz gut gefallen :)
das nächste wochende (13./14.8.) hab ich in canberra verbracht. sue, eine rotarierin, hat ihre tochter dort besucht und mich mitgenommen. wir haben das alte und neue parliament house angeschaut. im alten ist jetzt ein museum über demokratie. man kann dort duch alle büros und so spazieren und es schaut aus wie in den 70ern. das war ganz interessant. das neue ist auch ganz ok. aber dort hat jeder stein und jede farbe irgendeine bedeutung... ein bischen zu gewollt für meinen geschmack. sonst kann man in canberra nicht viel machen. es war kalt und irgendwie farblos.

am darauffolgenden montag war ich nicht in der schule, sondern in lithgow. das ist eine kleine stadt, ca. so groß wie ried, die irgendwo mitten in der einschicht liegt. dort war früher viel kohleindustrie, aber jetzt ist dort nichts mehr los und die leute ziehen weg... es war aber ganz interessant, mal eine australische kleinstadt zu sehen.
am freitag waren ein paar austauschschüler bei sue eigeladen. es gab pizza und wir haben crocodile dundee angeschaut. wir haben alle dort übernachtet und aus dem wohnzimmer wurde ein matratzenlager. es war sehr gemütlich. hihi
am samstag sind wir dann durch den bush spazieren gegangen. es war ein wald mitten in der stadt. am nachmittag sind wir dann ins kino gegangen. und weil ich noch nicht genug filme gesehen habe, hab ich am abend mit meinen gasteltern avatar angeschaut...
am sonntag waren wir dann zu einem welcome BBQ für die austauschschüler eingeladen. das war sehr lustig. wir haben 'eierzuwerfen' gespielt. jeder hat einen müllsack angezogen bekommen um die kleidung zu schützen. ich hab das ei birgit zugeworfen und es war leider ei bischen zu hoch. sie wollte es fangen, aber es landete in ihren haaren. oooupss
birgit und ich vor dem ei-zwischenfall^^
sonntag war auch birgits geburtstag. sie hat gemeint, dank dem ei in den haaren wird sie den nie vergessen. ;)

letzten dienstag war das rotary-meeting nicht dort, wo es sonst immer ist, sondern wir haben eine "exkursion" gemacht. mit dem bus sind wir zu einer plastikfabrik gefahren. dort haben wir eine führung durch die fabrik bekommen. war ganz interessant. wann hat man schon die gelegenheit, eine plastikfabrik von innen zu sehen?
die rotarier sind ziemlich nett und die clubmeetings sind nicht langweilig ;)

gestern war ich in einem österreichischen restaurant (der koch kommt wirklich aus österreich!). birgits club hat sie dorthin eingeladen um ihren geburtstag nochmal zu feiern. laura, marie, alexandra und ich wurden auch eingeladen :) das essen war ziemlich gut. ich hab ein cordon bleu bestellt, wie immer ;)
birgit und ich im dirndl, so wie sich's für österreicherinnen gehört ;)
jetzt hab ich euch wieder einiges zum lesen gegeben... ich hoffe, dass ich in zukunft öfter und kürzer schreiben kann, aber es ist echt schwer, die zeit dafür zu finden.
mir gehts hier sehr, sehr gut und ich genieße jeden augenblick. das heimweh hält sich bis jetzt ziemlich in grenzen und langweilig war mir auch noch nie...
ich freu mich jetzt richtig auf die zwei wochen ferien, mal schaun, was ich alles erleben werde...
ich muss jetzt aufhören. das rugbymatch australien gegen neuseeland fängt an ;)
liebe grüße in die heimat! ich hab euch lieb!!!

1 Kommentar:

Iris Rettig hat gesagt…

Hi Jana,

ich hab heute full house.... maxi, babsi, niki und deine mama. wir haben grad gemeinsam deinen blog gelesen! klingt toll und super nett!!!
von mama: die lasagne war lecker... :)
haben einen netten nm hier in meinem kleinen reich! freut mich dass es dir gut geht und wir schicken dir alle ganz liebe grüße!!!!
gestern hatten wir noch 36 grad und sonnenschein, heute 12 und regen. :(.
bis bald und bussi,
iris und mama

Kommentar veröffentlichen